RAL GZ 992/3
Audit zur Rezertifizierung der Schulwäscherei

Eine Gruppe von Schülerinnen lässt sich in der Wäscherei etwas erklären

Am 14. Mai war es wieder so weit: Herr Erfurt von den Hohensteiner Instituten kam zur jährlichen Betriebsbegehung, um unsere Schulwäscherei nach RAL GZ 992/3 zu zertifizieren.

Susanne Schmidt, hauswirtschaftliche Mitarbeiterin der Fachakademie, und Fachlehrkraft Kerstin Wirsching organisierten diese Überprüfung, Audit genannt. Das 3. Schuljahr war live dabei.

Ablauf des Audits

Der Morgen begann mit den Hygienekontrollen für die Rezertifizierung. Während Herr Erfurt diese durchführte, bereiteten wir zusammen mit Frau Schmidt und Frau Wirsching die Wäsche nach dem Standard der Fachakademie auf. Im Anschluss wurde das Waschverfahren kontrolliert: Hierzu gab Herr Erfurt Bioindikatoren in die Durchladewaschmaschine und entnahm Abklatsch- und Wasserproben. Auch das RAL-Kontrollbuch, welches alle Prozessabläufe in der Wäscherei beinhaltet, wurde auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft. Im Anschluss an die Rezertifizierung gab es noch Zeit zum Austausch zwischen Experte, Studierenden und Mitarbeiterinnen.
Nach vier Wochen dann der erfreuliche Bericht: Die Schulwäscherei hat das Audit bestanden und darf ein weiteres Jahr das RAL Gütezeichen 992/3 führen.
Das RAL-Gütezeichen 992/3 bietet Sicherheit in Bezug auf die Hygiene von Textilien aus lebensmittelverarbeitenden Betrieben. Das Hygienezeugnis stellt sicher, dass bei der Aufbereitung der Wäsche keine Gefahr einer Kreuzkontamination mit Keimen für Produkte, Verbraucher/innen, Mitarbeiter/innen und Kunden entsteht.
Ein junger Mann faltet Wäsche in einer Wäscherei

Vorbereitung der Wäsche zur Reinigung ...

Zwei junge Frauen bügeln eine Tischdecke an der Bügelmaschine

... und zum Bügeln

Eine Person nimmt eine Wasserprobe aus einem Wasserhahn

Entnahme der Wasserprobe

Eine Person nimmt eine Abklatschprobe von dreckiger Wäsche

Abklatschprobe vor der Wäsche ...

Eine Person nimmt eine Abklatschprobe von sauberer Wäsche

... und danach