Projektunterricht des zweiten Schuljahres
Change the FAK – gemeinsam neue Wege gehen

Regionalität, Nachhaltigkeit und Gestaltung – das sind die zentralen Inhalte des Projektunterrichts 2020 des zweiten Schuljahres. In fünf Gruppen entwickelten die Studierenden Vorschläge, wie sich die Fachakademie zeitgemäß und umweltfreundlich präsentieren kann.

Gruppe 1: Einkauf
Die Gruppe "Einkauf" erstellte ein Konzept, wie man den aktuellen Einkauf von regionalen Lebensmitteln um weitere Produkte aus der näheren Umgebung erweitern kann.
Ziele sind, durch kurze Wege die Umwelt zu schonen und Jungunternehmer zu unterstützen. Neben Fleisch, Obst und Gemüse, Fisch und Milchprodukten sollen fortan auch Eier, Nudeln, Mehl und Kartoffeln in der Region eingekauft werden.
Gruppe 2: Garten
Nachhaltigkeit im Garten durch Wiedereinführung der Kompostierung von Bio-Abfall war das Ziel der Gruppe "Garten".
Die Studierenden beschäftigten sich mit den Rahmenbedingungen des Kompostierens, holten Angebote von verschiedenen Kompostern ein und wählten einen geeigneten Standort im Garten der Fachakademie aus.
Die Kompostierregeln sind erarbeitet und die Umsetzung des Konzepts läuft an.
Gruppe 3: Verpflegung
Um das leibliche Wohl kümmerte sich die Gruppe "Verpflegung". Mit herzhaftem und süßem Gebäck, verschiedenen Aufstrichen, Nudelsalat und Apfelsaft bewiesen die Studierenden, dass regional nicht nur nachhaltig, sondern auch lecker ist.
Gruppe 4: Küche
Mehr Nachhaltigkeit in der Betriebs- und Lehrküche – das hatte sich die Gruppe "Küche" zum Ziel gesetzt.
Ab sofort wird Tetra-Pak-Ei weitgehend durch Frischei ersetzt. Bei Rückstellproben werden Mehrweg- statt Einwegbecher verwendet und bei der Speisenabdeckung werden Alternativen für Folien eingesetzt.
Sehr anschaulich war der dazugehörige Infostand, bei dem gezeigt wurde, wie viel Plastikmüll in einer Woche Lehr- und Schulbetrieb in der Küche anfällt.
Gruppe 5: Haus
Die letzte Gruppe "Haus" kümmerte sich um die Neupositionierung des Pausenverkaufs, der aus Brandschutzgründen verlegt werden musste, und um die Gestaltung des Westeingangs der Fachakademie.
In drei Phasen testeten die Studierenden Alternativen für den Pausenverkauf im Westeingang. Nach Abschluss einer Umfrage unter Lehrkräften und Studierenden wurde der Pausenverkauf in einen Mehrzweckraum sowie in den Speisesaal der Fachakademie verlegt. Der freigewordene Eingangsbereich im Westflügel soll nun mit einer Bank und einem Schriftzug "Fachakademie Triesdorf" gestaltet werden.
Studierende, Lehrkräfte sowie andere am Schulbetrieb Beteiligte zeigten hohes Interesse an den Ausführungen der Projektgruppen und nutzten die Gelegenheit, im Anschluss an die Präsentation mit den Gruppenmitgliedern an den Infoständen zu diskutieren.