Abschlussfeier des 3. Schuljahres
Fachakademie verabschiedet Absolventinnen

Ein festlich geschmückter Schlosspark, feierliche Stimmung, Musik und kulinarische Köstlichkeiten bildeten den Rahmen für die Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe an 15 Betriebswirtinnen für Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

Schulleiterin Judith Regler-Keitel freute sich besonders darüber, dass Andrea Seidl vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Leistungen der Absolventinnen und der Schule mit ihrer Anwesenheit würdige. In der Berufswelt seien neben Fachkompetenzen auch Sozialkompetenzen gefragt; diese hätten die Absolventinnen in 3 Schuljahren im besonderen Maß weiterentwickelt, so Regler-Keitel.

Ministerialrätin Andrea Seidl hält eine Ansprache
In ihrem Grußwort rief Andrea Seidl die Absolventinnen auf, sich den beruflichen Herausforderungen zu stellen und immer offen für Neues zu bleiben. Elisabeth Forster überbrachte die Glückwünsche des Bayerischen Landesausschusses für Hauswirtschaft, und wies auf die Bedeutung der Mitgliedschaft in einem Berufsverband hin. Susanne Gast stellte als Vorsitzende der Vereinigung ehemaliger Triesdorfer fest: "Sie werden die vergangenen drei Jahre immer als eine besondere Zeit in Erinnerung behalten."
Absolventin Luisa Hafner hält eine Rede
In einem Rückblick erinnerte Schulsprecherin Luisa Hafner an die Höhepunkte der dreijährigen Ausbildungszeit: Die Beteiligung an der Gartenschau in Wassertrüdingen aus dem ersten Schuljahr und die Abschlussfahrt nach Prag. Auch die Erfahrungen des halbjährigen Betriebspraktikums im zweiten Schuljahr flossen in den Unterricht des dritten Schuljahrs ein. Dieses war geprägt von der Vorbereitung auf die theoretischen und praktischen Prüfungen. Alle Absolventinnen wären froh, die schulischen Herausforderungen gemeistert zu haben, und freuten sich jetzt darauf, ihre erste Stelle als Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement anzutreten, so Luisa Hafner.

Andrea Seidl überreichte die Zeugnisse. Die Absolventinnen Lydia Sandler, Luisa Hafner und Eva Hausmann wurden für ihre herausragenden Leistungen mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung geehrt.

Für eine festliche und zugleich fröhliche Stimmung sorgte musikalisch der "Arbeitskreis Blasmusik" aus Triesdorf.

Abschließend genossen die Absolventinnen und ihre Gäste neu interpretierte Spezialitäten vom "Bayerischen Buffet". Dieses hatte das erste Schuljahr mit den Fachlehrerinnen Katharina Andrä und Angelina Konle zubereitet.

Wir gratulieren unseren Absolventinnen recht herzlich und wünschen ihnen beruflich und privat alles Gute!