Botschafterin der Hauswirtschaft: Wir stellen unsere Studierende Annika vor

Porträt der Botschafterin Annika

Ende 2021 startete die Botschafter-Kampagne des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) und des Kompetenzzentrums Hauswirtschaft (KoHW). Unter dem Motto "Entdecke, wie gut du bist" erzählen fünf junge Menschen, die eine Ausbildung in der Hauswirtschaft absolviert haben, von ihrem Werdegang und machen Werbung für die vielseitigen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in der Hauswirtschaft.

Eine dieser Botschafterinnen und Botschafter ist unsere Studierende Annika. Wir haben Sie zu ihren Aufgaben als Botschafterin der Hauswirtschaft befragt.

Mein schulischer und beruflicher Werdegang

Hallo Annika, schön, dass du da bist. Stell dich doch bitte einmal kurz vor.

Auch ein herzliches Hallo von meiner Seite und vielen Dank für die Einladung zum Interview. Ich heiße Annika, bin 24 Jahre und komme aus der schönen Rhön in Unterfranken.

Weißes Schloss der Fachakademie vor einem Teich
Möchtest du uns zunächst einmal kurz etwas über deinen schulischen und beruflichen Werdegang erzählen?
Sehr gerne! Ich befinde mich im 2. Jahr meiner Fortbildung zur Betriebswirtin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an der Fachakademie Triesdorf. Im Moment mache ich mein Praktikum im Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt. Den Weg an die Fachakademie habe ich 2020 im Anschluss an meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin gefunden. Im Rahmen des dualen Systems habe ich am Haus Volkersberg, einem Tagungshaus und einer Jugendbildungsstätte der Diözese Würzburg, und an der Berufsschule in Gunzenhausen eine sehr gute Ausbildung erhalten.

Bevor ich mich 2018 für die Hauswirtschaft entschieden habe, war ich bereits fünf Jahre in einem Industrieunternehmen tätig und habe dort meine erste Ausbildung als Industriekauffrau abgeschlossen. Mein Interesse an Lebensmitteln und der Nahrungszubereitung sowie der Wunsch nach mehr Verantwortung und abwechslungsreichen Aufgaben haben mich letztendlich dazu bewegt, den Sprung in die Hauswirtschaft zu wagen. Das war für mich keine leichtfertige Entscheidung. Heute bin ich froh, dass ich den Mut gefunden habe und bereue es nicht!

Warum würdest du jedem zu einer Aus- oder Fortbildung in der Hauswirtschaft raten?

Eine Ausbildung in der Hauswirtschaft ist eine gute Lebens- und Karrieregrundlage, die man nach persönlichen Vorlieben und Interessen aufbauen kann. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt – auch Studiengänge wie Ökotrophologie oder Ernährungs- und Versorgungsmanagement sind möglich.

Wie wird man denn Botschafterin der Hauswirtschaft?

Ich habe im Frühjahr 2021 an einer Umfrage des Kompetenzzentrums Hauswirtschaft teilgenommen. Das KoHW fragte zunächst allgemeine Informationen und persönliche Ausbildungs- und Berufserfahrungen ab. Zum Schluss bestand die Möglichkeit, sich mit einem kurzen Motivationsschreiben für die Tätigkeit als Botschafterin der Hauswirtschaft zu bewerben. Im Rahmen eines Online-Vorstellungsgespräches hatte ich dann die Gelegenheit, mich und meine Beweggründe für die Hauswirtschaft genauer vorzustellen. Nun bin ich seit Oktober offiziell Botschafterin der Hauswirtschaft und freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben und Projekte.

Meine Aufgabe: Begleiten und inspirieren

Wen willst du als Botschafterin erreichen?

Als Botschafterin möchte ich vor allem die junge Generation erreichen und sie auf ihrem Weg zur Hauswirtschaft begleiten und inspirieren.

Die Botschafterinnen Annika und Johanna lauschen einem Vortrag
Was möchtest du als Botschafterin vermitteln? Was hast du als Botschafterin der Hauswirtschaft alles geplant?
Die Hauswirtschaft betrifft jeden Einzelnen von uns. Sie spielt im Berufs- und Privatleben eine bedeutende Rolle. Diese Bedeutung ist in der letzten Zeit leider immer weiter in Vergessenheit geraten. Der Beruf der Hauswirtschafterin bzw. des Hauswirtschafters ist nicht mehr attraktiv. Das möchte ich ändern! Kaum ein anderer Beruf ist so abwechslungsreich, zukunftssicher und lebensbereichernd wie die Hauswirtschaft.

Die Hauswirtschaft verdient ein besseres Bild in unserer Gesellschaft. Deshalb gebe ich als Botschafterin einen Einblick in meinen Werdegang und Berufsalltag. In regelmäßigen Beiträgen auf der Botschafter-Webseite werde ich darüber berichten, was bei mir aktuell los ist und was mich im Schul- und Berufsalltag beschäftigt. Außerdem stehe ich bei Berufsmessen und Info-Veranstaltungen Rede und Antwort. Und ich unterstütze die Beraterinnen und Berater für Bildungsfragen der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bei ihren Aufgaben.

Wie läuft so ein Tag als Botschafterin der Hauswirtschaft ab?

Meine Tätigkeit als Botschafterin der Hauswirtschaft ist ein Ehrenamt, d. h. ich erledige die Aufgaben nebenbei freiwillig in meiner Freizeit. Tagsüber gehe ich ganz normal auf die Arbeit oder zur Schule. Mein Tag als Botschafterin endet also nicht pünktlich um 15.30 Uhr zum Feierabend, sondern beginnt meist erst zu dieser Zeit. Das Ende ist dabei offen und richtet sich nach den anstehenden Aufgaben. Wenn dann mal größere Veranstaltungen und Termine unter der Woche anstehen, nehme ich mir dafür Urlaub oder werde freigestellt. Ich erhalte keine Bezahlung für meine Tätigkeit als Botschafterin. Ich bekomme eine Aufwandsentschädigung für Fahrtkosten und andere Unkosten. Ich übernehme meine Botschafter-Aufgaben also aus purer Überzeugung und Leidenschaft für die Hauswirtschaft.

Gibt es schon Termine, bei denen wir dich treffen können?

Bisher sind noch keine Termine bekannt. Ich bin mir aber sicher, dass sich das bald ändern wird und ihr mich persönlich kennenlernen dürft. Ich freue mich darauf!

Entdecke, wie gut du bist – Die Kampagne

Gruppenbild der Botschafterinnen und Botschafter der Hauswirtschaft
Wie viele Botschafterinnen und Botschafter der Hauswirtschaft in Bayern gibt es denn? Und wo können wir mehr über euch erfahren?
Aktuell gibt es vier Botschafterinnen und einen Botschafter in Bayern. Ja, auch Männer können in der Hauswirtschaft erfolgreich sein und ihre Berufung finden. Das beste Beispiel dafür ist Josef. Er macht wie ich die Fortbildung zum Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement und ist für die Hauswirtschaft Feuer und Flamme. Noch mehr Informationen über uns findet ihr auf unserer Webseite.
Was planst du nach deiner Zeit als Botschafterin bzw. nach deiner Zeit an der Fachakademie?

Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Grundsätzlich möchte ich nach meinem Abschluss im Sommer 2023 erstmal in die Berufstätigkeit starten und weitere Erfahrungen sammeln. Einen konkreten Plan habe ich dazu bisher noch nicht. Dafür ist die Hauswirtschaft einfach zu vielseitig. Ich halte euch jedoch gerne über den Blog zu meinen Zukunftsplänen auf dem Laufenden. Nun liegt es an euch: Entdeckt auch ihr, wie gut ihr seid!

Wort-Bildmarke der Berufsbildung am StMELF

Ihr möchtet mehr über uns Botschafterinnen und Botschafter der Hauswirtschaft erfahren?
Auf unserer Webseite erzählen wir von unserem Schul- und Arbeitsalltag, von unseren Karriereplänen und von den Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Hauswirtschaft. Wir verraten euch verschiedene Tricks und Kniffe und berichten von den verschiedenen Veranstaltungen, die wir besuchen. Also klickt euch rein und stellt uns eure Fragen! Wir freuen uns auf euch!