Drei Jahre neuer Unterrichtsablauf als Schulversuch
Getestet und für gut befunden

Flexibilität, Eigenständigkeit, Hilfsbereitschaft – von unseren Studierenden des Jahrgangs 2020/2023 forderten wir viel. Sie haben es mit Bravour gemeistert und zeigten dabei viel Engagement!

Der neue Unterrichtsablauf stellte uns zusammen mit der Corona-Pandemie nicht nur vor Herausforderungen, sondern bot auch Chancen zur Weiterentwicklung. Wir sind stolz darauf, dass wir im Sommer 2023 19 Betriebswirtinnen für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in ihre neuen Führungsaufgaben verabschieden konnten. Zeit, auf das Spannende und Schöne zurückzublicken und unsere Absolventinnen zu Wort kommen zu lassen.

Das ist seit 2020 neu:
Die neue Verordnung aus dem Jahr 2020 sieht ein insgesamt einjähriges gelenktes Berufspraktikum vor. Das erste Schuljahr bereitet die Studierenden dabei mit seinen Theorie- und Praxisfächern auf das Berufspraktikum im zweiten Schuljahr vor. Schwerpunkt des dritten Schuljahres liegt auf dem theoretischen Unterricht und dem Betriebsmanagement. Weitere Informationen zum Schulablauf finden Sie hier:

Arbeiten und Lernen an der Fachakademie Triesdorf

Lernen und wachsen fürs Leben:

Die Fachakademie Triesdorf hat mich auf höchstem Niveau und mit technisch modernsten Standards zur Führungskraft fortgebildet – ergänzt durch Wahlfächer, Exkursionen und Veranstaltungen. Ich konnte umfangreiches Wissen zur Landwirtschaft und zur Erzeugung von Lebensmitteln erwerben. Hier habe ich gelernt und bin gewachsen fürs Leben.

Eine unglaublich schöne Zeit und Erfahrung:

An der Fachakademie habe ich sehr viel gelernt – sowohl für die berufliche Zukunft als auch für das private Leben. Die Fortbildung kostete Kraft und Ausdauer, es wurde viel verlangt, ich musste viel lernen und ausarbeiten, trotzdem war es eine unglaublich schöne Zeit und eine tolle Erfahrung.

Die Klassen- und Schulgemeinschaft ist einzigartig:

An der Fachakademie konnte ich immer offen mit unseren Lehrkräften reden – das war mir besonders wichtig. Die Klassen- und Schulgemeinschaft ist einzigartig.

Es ist viel geboten und man lernt viele nette Leute kennen:

Obwohl Triesdorf keine Stadt, sondern ein kleiner Ort ist, ist viel geboten und man lernt viele nette Leute kennen. Für mein späteres berufliches Leben fühle ich mich gut vorbereitet, da wir viel Praxisunterricht hatten.

Eine unvergessliche Zeit:

Hier an der Fachakademie in "Triesi" hatte ich eine unvergessliche Zeit. Wer es will, schafft es auch!

Meine beste Entscheidung:

Triesdorf, die Fachakademie – die beste Entscheidung! Die Fortbildung ist anspruchsvoll, aber dennoch lehrreich. Hier entstehen Freundschaften fürs Leben!

Das perfekte Match:

Der Praxisunterricht an der Fachakademie wurde perfekt mit dem Theorieunterricht verknüpft. Das Leistungsniveau war anspruchsvoll.

Selbstorganisation, Professionalität, Prioritäten:

Dank meiner Fortbildung an der Fachakademie bin ich nun Profi im Führen eines Großhaushalts! Ich habe gelernt, mich selbst zu organisieren und Prioritäten zu setzen.

Wir sind eine große Familie:

An der Fachakademie sind wir eine große Familie. Alle unterstützen sich gegenseitig.

Intensiv und hilfreich:

An der Fachakademie konnte ich meine Persönlichkeit entwickeln. Die Fortbildung war praxisorientiert, intensiv und hilfreich. Jetzt bin ich gerüstet für mein weiteres Berufsleben.

Mitarbeiterführung steht im Fokus:

Sowohl in der Praxis als auch in der Theorie steht die Mitarbeiterführung im Fokus. Durch die praktischen Schulaufgaben und die Projektarbeiten habe ich organisatorische und selbstständige Fähigkeiten erlernen können.

Kontakte für die Zukunft:

In Triesdorf lernt man Menschen aus ganz Bayern und Deutschland kennen und kann Kontakte für die Zukunft knüpfen. Die Fortbildung an der Fachakademie ist anspruchsvoll, aber lehrreich. Sie hat mich sowohl fachlich als auch persönlich sehr vielfältig für meinen Beruf aufgestellt.

Neuer Unterrichtsablauf im Schulversuch

Jeder wächst mit seinen Aufgaben:

Der Schulversuch brachte sicherlich einige Änderungen und Herausforderungen mit sich. Doch genau das ist es, was man als Führungskraft lernen muss! Welche Aufgaben haben Priorität? Wie viel muss ich tun, um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen? Was kann ich aus den Erfahrungen lernen? Jeder wächst mit seinen Aufgaben!

Nah an der Praxis:

Durch den Schulversuch hatten wir im zweiten Schuljahr die Möglichkeit für mehr als acht Monate einen Betrieb kennenzulernen. Das nenne ich nah an der Praxis!

Im Praktikumsbetrieb angekommen:

Dank des Schulversuchs konnte ich in meinem Praktikumsbetrieb richtig ankommen und vieles mitnehmen. An der Fachakademie habe ich Freundschaften fürs Leben geschlossen.